Meditationsbeschreibung
Die Dynamische Meditation ist eine sehr aktive und intensive Meditation, die dir den Raum bietet, dich von Ballast zu befreien und alles, was dich beschäftigt oder gerade in dir ist, durch körperlichen und stimmlichen Ausdruck nach außen zu bringen. Die aktiven Phasen unterstützen dich dabei, im Körper festgehaltene Muster und innere Anspannung zu lösen und wirken belebend und befreiend. So entsteht viel Raum für stilles Beobachten. Die Meditation dauert eine Stunde und hat fünf Phasen, vier werden von Musik begleitet.
Der Ablauf der Meditation wird vor Beginn noch einmal kurz erläutert, so dass es für alle möglich ist, einfach mitzumachen. Wir empfehlen, bequeme, sportliche Kleidung zu tragen und etwas zum Wechseln dabei zu haben. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden.
- Erste Phase: Atme chaotisch, tief und unrhythmisch durch die Nase, lege den Fokus dabei auf das Ausatmen. Halte deinen Körper locker und durchlässig.
- Zweite Phase: Erlaube dir, loszulassen. Drücke mit Köper und Stimme spontan das aus, was sich in dir bewegt. Halte nichts zurück, und halte deinen Körper in Bewegung. Ein bisschen Schauspielerei kann dir anfangs helfen, hineinzukommen.
- Dritte Phase: Springe mit erhobenen Armen auf und ab und rufe dabei das Mantra „Huh“ tief aus dem Bauch heraus. Jedes Mal, wenn du auf deinen Füßen landest, und zwar mit dem ganzen Fuß, lasse dich den Ton in deinem Zentrum spüren.
- Vierte Phase: Stopp! Bleibe in der Position, in der du dich gerade befindest, stehen. Die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich nach innen. Bleibe so still und unbeweglich wie möglich und beobachte alles was passiert.
- Fünfte Phase: Bewege dich sanft mit der Musik. Du kannst deinen Dank an die Schöpfung ausdrücken und dein Glücksgefühl mit in den Tag nehmen.